schiffe-0066.gif von 123gif.de

Geschichten aus unserem Vereinsleben

News

Hier informieren wir über Aktuelles aus dem Vereinsleben.

Navigation

Unsere Jahreshauptversammlung 2015

Marinekameraden wählen einen neuen Vorstand

Traditionell lud der Vorstand der Marinekameradschaft Zerbst alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 13. Februar 2015 um 19.00 Uhr ins Vereinshaus „Gildehaus Zerbst“ ein. Gleichzeitig mit der Rechenschaftslegung fand auch die Wahl eines neuen Vorstandes statt.
Pünktlich um 19.00 Uhr läutete Kamerad Hans-Joachim Heinemann mit 3 Doppelschlägen auf der Schiffsglocke die Wahlversammlung ein. Als Gast wurde der Landesleiter des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Kamerad Jürgen Krüger, begrüßt. Am Anfang steht immer die Totenehrung in Gedenken der Seeleute und Vereinsmitgliedern welche die letzte Reise ohne Wiederkehr angetreten haben, und zur Mahnung für den Frieden. Nachdem der Vorsitzende Kamerad Reinhard Ribbe die wichtigen anstehenden Aufgaben des Jahres 2015 erörtert hatte, zog er in seinem Rechenschaftsbericht Bilanz über das Marinejahr 2014. Das vergangene Jahr war geprägt von vielen Höhepunkten und Aktivitäten. Neben den Mitgliedern der Mk Zerbst haben auch viele Gäste und Freunde der Mk dazu beigetragen das 2014 ein erfolgreiches, erlebnisreiches und ereignisreiches Jahr wurde. Kamerad Ribbe wies darauf hin, das alle Aktivitäten im Internet unter www.mkzerbst.de zu verfolgen sind.
Das A und O der Vereinsarbeit sind die Mitgliederversammlungen. Diese sind ein Treffpunkt zum Informationsaustausch, aber sie dienen auch zur Wissensvermittlung durch Vorträge. Im Jahr 2014 gaben die Kameraden Huth aus Roßlau, Jung aus Magdeburg und das Vereinsmitglied Heinemann Wissenswertes weiter.
Erster großer Höhepunkt war die zweitägige Traditionsfahrt, welche uns diesmal nach „Stade – Ins Alte Land“ zur Baumblüte führte. Stade
Zwei ereignisreiche Tage bei herrlichem Wetter im Monat April ließen uns den Norden unserer Heimat näher kennenlernen. Wir fuhren mit dem Bus und einem kompetenten Reiseleiter in das Obstanbaugebiet „Altes Land“, und erfuhren viel zur Geschichte der Region an der Niederelbe. Wir besuchten den Gräfenhof, fuhren mit einem Fleetkahn und mit dem „Tidenkieker“ über die Elbe zur unbewohnten Naturinsel „Pagensand“. Ein Stadtrundgang brachte uns die historische Altstadt von Stade näher und rundete den Besuch ab. Kamerad Ribbe wies in diesem Zusammenhang darauf hin, das die diesjährige Fahrt am 27.und 28. Juni nach Schwerin führen wird.
Einen weiteren maritimen Höhepunkt nahmen 5 Kameradinnen und Kameraden im Mai wahr. Sie enterten am 22. 05. den „Dampfeisbrecher – Stettin“, Stettin und hatten hier die Möglichkeit die alte Technik von 1933 näher in Augenschein zu nehmen. Bei laufendem Betrieb über die Ostsee konnten wir von der Kommandobrücke bis zum Heizungskeller und den Maschinenraum alles genau betrachten. Dieser Ausflug ist jedem zu empfehlen, der sich für alte Dampftechnik begeistert.
Es ging dann im August maritim weiter, als wir zu Gast bei den Freunden des Seesportvereins Dessau waren und mit ihnen eine Elbeausfahrt unternahmen. Seesportverein
Im Oktober, so führte Reinhard Ribbe aus, kamen zum Tag der deutschen Einheit die Mitglieder der Mk Siegen zu Besuch. MK Siegen
Über drei erlebnisreiche Tage wurde die Freundschaft zwischen beiden Kameradschaften und den Mitgliedern untereinander vertieft. Gemeinsame Ausflüge zur Goitzsche und in den Wörlitzer Park waren ebenso Pflicht, wie das Einlaufbier und unser Bordabend mit den Musikern Rita und Klaus. Da fiel der Abschied schon schwer, aber in diesem Jahr gibt es ein Wiedersehen. Einige Kameraden werden im Mai nach Siegen fahren und die Freundschaft beider Kameradschaften weiter festigen.
26. LV-Tag Die Mk Zerbst hatte am 18. 10. die ehrenvolle Aufgabe, den 26. Landesverbandstag der Mk´s des Landes Sachsen-Anhalt durchzuführen. Zur vollsten Zufriedenheit des Vorstandes verlief die Tagung in der Pension Tivoli. Auf dieser Tagung wurde der Kamerad Hans-Joachim Heinemann von der Zerbster Mk als Schriftführer in den Vorstand gewählt.
Weitere Aktivitäten waren der Tanz der Vereine,Tanz der Vereine
die etwas andere MV beim „Förderverein Wasserturm Zerbst e.V.“,  Wasserturm
die Teilnahme an der Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages auf dem Heidetorfriedhof Zerbst.  Volkstrauertag
Den Abschluss bildete dann die Weihnachtsfeier im Gildehaus. Weihnachten 2014
Um die Aussagen des Kameraden Ribbe in seinem Referat zu unterstützen, wurde ein 30 min. Videobeitrag mit den Bildern des Jahres 2014 präsentiert. In der Diskussion wurde zu einigen Themen nochmals Bezug genommen, Helmut Behrendt, Ehrenmitglied der Mk bedankte sich beim Vorstand und bei den Mitgliedern für die aufopferungsvolle Arbeit für den Verein. Auch der Landesleiter Jürgen Krüger ergriff das Wort. Er dankte den Kameraden der Mk für die erfolgreiche Arbeit und wertete die Mk Zerbst als einen stabilen Faktor im Landesverband Sachsen - Anhalt. Er informierte aber auch zu den Aufgabenschwerpunkten des DMB.
Auch das Jahr 2015 ist wieder voll gepackt mit zahlreichen Aktivitäten. Der Jahresarbeitsplan sieht neben den bereits genannten Zielen, auch die Teilnahme am Sachsen – Anhalt Tag am 31.05. in Köthen vor. Weiter ist ein Grillabend im Sommer angedacht, der 4. Tanz der Vereine im Tivoli am 19.09. steht ebenso auf dem Plan, wie der Besuch bei den Dessauer Seesportfreunden. Alle Aktivitäten werden wir in der VST bekannt machen, um vielen Gästen die Möglichkeit einer Teilnahme einzuräumen. Selbstredend werden wir auch immer über unsere Arbeit berichten. Auch im Internet kann sich jeder umfassend informieren. Unsere monatlichen MV finden immer am zweiten Freitag um 19.00 Uhr im Gildehaus statt. Der Vorstand ist dazu auch weiterhin bemüht, interessante Vorträge zu organisieren, und Gäste sind immer willkommen.
In diesem Jahr sind wieder Vorstandswahlen auf der JHV angesagt. Jedes Mitglied hat dazu das Recht sich für eine Funktion zu bewerben. Im Ergebnis der Wahlen ist der neue Vorsitzende auch der alte, Kamerad Reinhard Ribbe wurde einstimmig gewählt. Zum Stellvertreter wurde Kamerad Reiner Roch, zum Kassenwart Kamerad Peter Schmidt, zum Schriftführer und Verantw. f. Öffentlichkeit der Kamerad Hans - Joachim Heinemann und als Beisitzer die Kameradin Heidi Kahn gewählt.
Somit können wir mit diesem neuen Vorstand und dem Jahresarbeitsplan, welcher auch hier Vorstand eingesehen werden kann, in ein ereignisreiches maritimes Jahr 2015 starten. In seinem Schlusswort betonte Reinhard Ribbe noch mal, das es Aufgabe des Vorstandes ist Bewährtes zu erhalten und fortzuführen, aber auch Neues anzugehen und zu gestalten.

Grafik und andere Inhalte ausrichten mit Tabellen
JHV 2015 JHV 2015 JHV 2015 JHV 2015
Der Vorsitzende der Mk Zerbst Reinhard Ribbe beim Verlesen des Rechenschaftsberichtes zu den Aktivitäten des Jahres 2014. Der Landesleiter des LV Sachsen-Anhalt, Kamerad Jürgen Krüger, übermittelt die Grüße vom Landesverband und dankt den Kameraden für ihre aufopferungsvollen Arbeit. Aufmerksam verfolgen die Mitglieder den Verlauf der Jahreshauptversammlung. Der neue Vorstand:
v.l. Peter Schmidt-Kassenwart, Heidi Kahn-Beisitzer,
Reinhard Ribbe-Vorsitzender,
Hans-Joachim Heinemann- Pressesprecher und Schriftführer,
Reiner Roch- Stellv. des Vorsitzenden.